WER STECKT DAHINTER?

Kurz gesagt: Der Rotary Club Uffenheim, die Stadt Uffenheim und viele Unterstützer. Die ursprüngliche Idee hatte der Rotary Club Uffenheim, mit dem Ziel, Einnahmen für seine zahlreichen sozialen Projekte zu generieren.

Seitens der Stadt Uffenheim erhielten wir sofort Unterstützung für unser Projekt und es entstand eine starke Partnerschaft, von der jeder profitiert.

Grußwort des Präsidenten

Es ist nicht nur so ein Gefühl, dass die „richtigen Wintertage“ und damit die Möglichkeiten, Wintersport zu betreiben, rar geworden sind. Der Klimawandel ist Realität. Mit unserer Eisbahn tragen wir dem zweifach Rechnung. Zum einen ermöglichen wir eine winterliche Freizeitaktivität  für die ganze Familie – unabhängig vom Klima  – und zum anderen schonen wir durch den Verzicht auf eine aktive Kühlung die Umwelt. Mit der kleinen Gebühr, die wir für Verleih und Schleifen der Schlittschuhe erheben, aber auch durch die Unterstützung unserer Sponsoren, finanzieren wir zudem wichtige Projekte in der Region und weltweit. Es macht mich stolz, an diesem Projekt beteiligt zu sein. Allen unseren Gästen wünsche ich viel Spaß und danke herzlich für die Unterstützung.

Michael Kulig

Präsident, Rotary Club Uffenheim

Grußwort des Bürgermeisters

In diesem Jahr darf ich alle Bürgerinnen und Bürger wie auch Besucherinnen und Besucher zum ersten Mal zu einem ganz besonderen winterlichen Erlebnis einladen. Vom 21.01.2022 bis 20.02.2022 befindet sich eine Kunsteisbahn im Schlosspark in Uffenheim. Es werden keine Eintrittspreise erhoben, lediglich geringe Gebühren für das Ausleihen oder das Schleifen der Schlittschuhe. Natürlich war diese Attraktion nicht ohne die Unterstützung von Sponsoren möglich. Daher gilt diesen mein ausdrücklicher Dank. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern der Kunsteisbahn viel Spaß und ein unvergessliches Erlebnis.

Wolfgang Lampe

Erster Bürgermeister, Stadt Uffenheim

Wer ist der Rotary Club und wohin fließen die Einnahmen?

Der Rotary Club ist ein sogenannter Service-Club, bestehend aus Menschen, die der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Dies geschieht auf unterschiedlichste Art und Weise und in Form von zahlreichen Projekten. Rotary ist eine internationale Organisation, die sehr regional, aber auch weltweit aktiv ist.

Hier ein Auszug aus einigen Projekten:

 

Bildungsförderung

Klasse 2000

Das Projekt Klasse 2000 unterstützt Sucht-, Gewalt- und Gesundheitsprävention durch Gesundheitsförderung an Grund- und Förderschulen in Uffenheim und Umgebung. Seit Beginn wurden so über 60.000 € gesammelt.

Bildungsförderung

Schüler in Not

Im Rahmen dieses Projekts wird den Schulen im Clubgebiet auf Antrag ein fester Geldbetrag zur Verfügung gestellt.

Bildungsförderung

Schüler in Not

Im Rahmen dieses Projekts wird den Schulen im Clubgebiet auf Antrag ein fester Geldbetrag zur Verfügung gestellt.

Jugendförderung

Schneiderscheune

Die „Schneiderscheune“ ist ein 1997 eröffneter Jugendtreff in Bad Windsheim. Im Rahmen der offenen Jugendarbeit bietet das Team vielfältige Angebote an.

Wasser- und Hygieneprobleme

Wassergewinnung

El Rodeo

Der RC Uffenheim unterstützte ein Projekt zur Gewinnung von Wasser mit Hilfe von Solaranlagen.

Wasser- und Hygieneprobleme

Wassergewinnung

El Rodeo

Der RC Uffenheim unterstützte ein Projekt zur Gewinnung von Wasser mit Hilfe von Solaranlagen.

Krankheitsbekämpfung

Polio Plus

Das größte Projekt, das Rotary in seiner 116-jährigen Geschichte je angepackt hat – der Kampf gegen die Kinderlähmung –, heißt Polio Plus und steht kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe mächtiger Partner wie der Weltgesundheitsorganisation, den größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien.

Neben unserer Eisbahn trägt ein weiteres wichtiges Engagement des Rotary Club Uffenheim zur Finanzierung dieser Projekte bei:

Weinturmlauf Bad Windsheim

Seit nunmehr über 20 Jahren richtet der Rotary Club Uffenheim den Weinturmlauf in Bad Windsheim aus. Er ist mittlerweile eine feste Größe für alle Hobby- und Profisportler und markiert quasi den Beginn der „Ausdauersaison“. Mit Unterstützung unserer Mitglieder sowie vieler ehrenamtlicher Helfer und Sponsoren entsteht so ein wichtiges Event, dessen Einnahmen direkt in die sozialen Projekte des Rotary Club Uffenheim fließen.

Weitere Informationen zum Rotary Club Uffenheim und seinen Projekten finden Sie auf der offiziellen Website!